Mittwoch, 10. Februar 2016

Welche Bedeutung hatte das Passah-Lamm wirklich?


In 1.Korinther 5:7 lesen wir folgende Offenbarung:

Fegt den alten Sauerteig aus, damit ihr ein neuer Teig seid, wie ihr ja bereits ungesäuert seid! Denn auch unser Passahlamm, Christus, ist geschlachtet.

Doch lässt sich Jesus wirklich mit dem Passah-Lamm in Verbindung bringen?

So steht geschrieben in Exodus 12:5-6:

Ein Lamm ohne Fehl sollt ihr haben, ein männliches, einjährig; von den Schafen oder von den Ziegen sollt ihr es nehmen. Und ihr sollt es in Verwahrung haben bis auf den vierzehnten Tag dieses Monats; und die ganze Versammlung der Gemeinde Israel soll es schlachten zwischen den zwei Abenden. (Elberfelder Übersetzung)

Welche Bedeutung hat hier das männliche Lamm wirklich?

Das erfahren wir etwas früher in Exodus 8:22. Dort heißt es:


"Und Moshe sagte (zum Pharao): Es ist falsch, das zu tun, denn wir würden den Götzen der Ägypter zu Gott, unserem Herrn opfern. Wenn wir die Gottheit der Ägypter vor ihren Augen opferten, würden sie uns dann nicht steinigen?"


Diese Gottheit der Ägypter war Chnum und dieser hatte einen Schafskopf, bzw Widderkopf (siehe Bild)- sodass die Opferung des Passahlammes, die Opferung des Gottes Chnum in Wahrheit ist.

Diese Opferung hatte folgende Zwecke:

1. Es war wie eine Art Hohn an die Ägypter: Nicht nur, das ihr Gott symbolisch geopfert wurde, nein, sein Blut wurde auch außen sichtbar von jedem Israelit an die Tür verteilt, sodass die Ägypter es genau sahen!

2. Dies war ein ultimativer Beweis der Treue zu HaShem, denn: Den Ägyptischen Gott symbolisch zu entweihen, zu opfern, zu schlachten, etc. hätte den Tod der Person auf sich gezogen. Mit dieser Tat setzten sich die Israeliten der Gefahr aus, getötet zu werden!

Man bedenke was bei uns heute los ist und was es nach sich ziehen kann, beispielsweise wenn Karikaturen von Muhammad auftauchen! Oder was es im Mittelalter nach sich zog!

3. Es hatte nichts damit zu tun, das durch das Blut jenes Passah- Lammes Sünden vergeben wurden! Treue und nicht Sündenvergebung war und ist die wahre Bedeutung!

Fazit: Paulus tat dem Christentum keinen Gefallen, als er Jesus auf den gleichen Stand eines Götzen setzt, der getötet wird.

Die Schlachtung des Passah-Lammes als eine "messianische Prophezeiung" zu werten, die in Jesus ihre Erfüllung fand, kommt einer indirekten Verhöhnung gleich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen