Mittwoch, 10. Februar 2016

Der Sinn der Offenbarung am Sinai


Es steht geschrieben:

„Da sprach HaShem zu Mosheh: Siehe, ich komme im Wolkendunkel zu dir, damit das Volk hört, wie ich mit dir rede, denn so werden sie dir für immer glauben!“ (Ex. 19:9)


So ist der Sinn der Offenbarung nicht, das Mosheh allein eine Stimme vernimmt, die ihm Dinge vermittelt, die er dann dem Volk vermittelt – so das das Volk ihm glauben kann oder eben nicht!

Durch die eigene Erfahrung, weil ja jeder die Stimme Gottes am Sinai vernahm, war für Unglaube kein Platz! Alle (ca. 3.000.000 Menschen) hörten HaShem sprechen, so das wir sagen können, das die persönliche Offenbarung am Sinai, eine Offenbarung ist, die nicht nur einen Teil von uns betrifft, sondern unsere gesamte Existenz wird durch sie vollständig gewandelt, so wie geschrieben steht: „denn so werden sie dir für immer glauben“.

Es ist eine Wandlung, von der es kein zurück mehr gibt, über die, vollständige Gewissheit herrscht, so wie geschrieben steht: „damit das Volk hört, wie ich mit dir rede“.

Sowohl in einem religiösen Sinne, als auch in einem mystischen Sinne, wird am Berg Sinai der Maßstab festgelegt, die Botschaft, und die Transformation die für immer gilt!

Wenn wir die Torah empfangen, dann gibt es kein zurück mehr und auch keinen Platz mehr für Ungewissheit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen