Mittwoch, 10. Februar 2016

Konstanter spiritueller Fortschritt


Es steht geschrieben:

"Und wenn du mir einen Altar aus Steinen erbaust, so sollst du sie nicht zu Quadersteinen aushauen, damit du nicht deinen Meißel daran schwingst und ihn so entweihst. Steige ebenso nicht auf Stufen zu meinem Altar, das nicht deine Blöße auf ihm aufgedeckt werde." (Ex. 20:25-26)

Was hier sehr technisch klingt, bekommt folgende wundervolle spirituelle Bedeutung:

So wie der spirituelle Pfad nicht aus Treppen besteht, auf denen man sich gegebenenfalls ausruhen könnte, so ist auch der Altar nur über eine glatte Rampe erreichbar.

Bist du einmal auf dem spirituellen Pfad, dann bist du auch immerzu darauf, es ist ein konstanter Fortschritt und kein Fortschritt der ab und zu Mal Pausen macht, du kannst den Pfad nicht eben Mal kurz beiseite legen.

Es ist leicht bei einer Treppe auf dem halben Weg innezuhalten - viel schwieriger ist dies bei einer glatten Oberfläche. Die glatte Oberfläche sorgt dafür, das du alle Kraft zur Erreichung des Altars aufbringen musst.

Solcherart Qualität muss Spiritualität in deinem Leben bekommen.


Versuche den Weg, der sich vor dir auftut, nicht künstlich leichter zu machen, denn sonst verpasst du die Einweihung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen