Mittwoch, 10. Februar 2016

Arwut - Gegenseitige Bürgschaft


"Ganz Yisrael ist füreinander verantwortlich, einer für den anderen." - Talmud - Traktate Sanhedrin 72b, Shawuot 39

"Und erst, als das Volk einstimmig zusagte und sprach: Alles, was der Ewige gesagt hat, wollen wir tun und hören." (Ex. 24:7), nahm jedes Mitglied Yisrael´s die Verantwortung auf sich, dass keinem einzigen Mitglied des Volkes an etwas fehlen würde, und erst dann wurden sie würdig, die Torah zu empfangen.

Durch diese allumfassende Verantwortlichkeit wurde jedes Mitglied des Volkes von den Sorgen um seine eigenen körperlichen Bedürfnisse befreit und konnte so die Mizwa: "Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst" in ihrem ganzen Ausmaß und ihrem vollen Umfang befolgen und jedem hilfsbedürftigen Mitglied alles geben, was er besaß, da er sich weiter nicht mehr um seine eigene Existenz kümmern musste; denn nun wusste er und war sich sicher, das 600.000 treue Freunde bereitstehen, um für ihn zu sorgen.

Aus diesem Grund waren sie zu Abrahams, Isaaks und Jakobs Zeit nicht bereit, die Torah zu bekommen, sondern erst, als sie aus Ägypten ausgezogen waren und ein vereintes Volk geworden waren. Erst dann ergab sich die Möglichkeit, dass jedem die Befriedigung all seiner Bedürfnisse, ohne den geringsten Zweifel daran zu haben, garantiert werden konnte."

- Rav Yehuda Ashlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen