Mittwoch, 10. Februar 2016

Über das Gebot Vater und Mutter zu ehren


Es steht geschrieben:

"Ehre deinen Vater und deine Mutter damit verlängert werden deine Tage auf dem Ackerboden, den HaShem, dein Eloah, dir gibt." (Exodus 20:12)

Das Wort welches hier für Ackerboden verwendet wird ist "Adamah", so wie es heißt: "Und es bildete HaShem Elohiym den Adam aus dem Stoff von Adamah." (Gen 2:7)

Wir haben festgestellt, das Adamah pures Potenzial darstellt, da der Mensch, wenn er diese Welt betritt ein unbeschriebenes Blatt ist. Auf den Vers bezogen bedeutet das:

"Ehre deinen Vater und deine Mutter, auf dass du dein Potenzial völlig ausschöpfst."

Was bedeutet Vater und Mutter zu ehren?

Sicherlich ist damit auch die pädagogische Konsequenz, mit der dieser Vers normalerweise in Zusammenhang gebracht wird, gemeint.

Aber sämtliche Gebote haben einen tieferen Sinn als einfach nur: Sei brav!

Hinter der dominanten Sprache, versteckt sich tiefe Weisheit, Güte und Sanftheit, die man erst einmal durchschauen muss. Bis man erkennt, das z.B. die 10 Gebote göttliche, lichtvolle Offenbarungen sind.

Wenn hier geraten wird Vater und Mutter zu ehren, dann bezieht sich das sowohl auf die irdischen Eltern als auch auf den Baum des Lebens, welcher der Mensch ist.

Wir wissen aus der Psychologie, das das Verhältnis zu Vater und Mutter, das gesamte Leben eines Menschen prägt, seine Sexualität, seine Gesundheit, seine Erfüllung, usw.

Deswegen heißt es: "damit verlängert werden deine Tage".

Den physischen Vater bzw die physische Mutter zu ehren, hat nicht nur einen pädagogischen Nutzen sondern stabilisiert auch die Säule Jachin (Die Säule des Gebens) und die Säule Boaz (Die Säule des Empfangens).

Es stabilisiert die beiden Elemente Feuer und Wasser in uns, Yin und Yang. Es fängt damit an, dem Vater Ehre zu erweisen und hört damit auf z.B. in der Lage zu sein ein multimilliardenschweres Unternehmen aufbauen zu können.

Es fängt damit an, der Mutter Ehre zu erweisen und hört damit auf, eine lange, glückvolle Ehe führen zu können, mit gesunden, starken Kindern.

Es fängt bei Vater und Mutter an und fließt in das was wir im Leben empfangen und geben können. Mit diesem Gebot wird der Grundstein für unser ganzes späteres Leben gelegt, auch den spirituellen & geistigen Fortschritt den wir machen können.

Es fängt bei den physischen Eltern an und hört bei dem Grad, in dem wir uns auf allen Ebenen verwirklichen können und werden, auf. Unfriede mit den Eltern, verringert diesen - Friede mit den Eltern, vergrößert diesen.

Was hier also so einfach klingt, umfasst ganze 6 Ebenen im Baum des Lebens (siehe Bild). Die Sephirot sind wie Schalen, in denen das Wasser von Oben nach unten fließt und quasie durchgefiltert wird. Ganz unten kommt es dann als unsere sichtbare Realität an.

Wenn die oberen Schalen schon nicht sauber sind, welchen Einfluss hat das dann auf die Qualität des Wasser wenn es ganz unten als Realität ankommt?

Vater und Mutter zu ehren, bedeutet die beiden oberen Schalen rein zu halten!

Je reiner die Schalen oben, desto reiner das Wasser unten!
Denke tief darüber nach, wenn du das nächste Mal deinem Vater und deiner Mutter unschöne Worte an den Knopf knallen möchtest.

Deine Beziehungen, dein Job, deine Erfüllung, dein Glück, tragen die Farbe, die du für deine Eltern im Herzen trägst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen