Mittwoch, 10. Februar 2016

Die Aspekte DIN & CHESSED


Und erbauen sollen sie mir ein Heiligtum, auf dass ich in ihrer Mitte ruhe. (Exodus 25:8)

Was bedeutet erbauen?

Erbauen steht für den Aspekt DIN (Strenge, Gericht) - dies ist das Befolgen der Gebote, das Veredeln des Charakters, die Disziplin.
Es sind dies die 6 Tage Arbeit der Woche, die 6000 Jahre der Korrektur.

Was bedeutet "damit ich in ihrer Mitte ruhe"?

Die Ruhe hat ihren Bestand im Aspekt der Barmherzigkeit, Chessed. Es ist die Ruhe am 7 Tag, die höhere Erkenntnis, die Mystik, hinter den Geboten und Geschichten der Torah. Es ist das Lauschen in die Stille, wenn jegliches Tun abgelegt worden ist.

Sodass die Mitte in den 6000 Jahren darin besteht, das alle Gebote zum Zwecke der Korrektur im Aspekt "erbauen" ausgeführt werden.

Im messianischen Zeitalter werden sie im Aspekt "Ruhe" ausgeführt.
Zuerst das Erbauen und dann die Ruhe, in einem ewigen Kreislauf kosmischen Ein & Ausatmens.

Zuerst die Arbeit, dann der Genuss. Bevor nicht jemand die Torah im Aspekt DIN begeht, kann er sie auch nicht im Aspekt CHESSED begehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen