Dienstag, 23. Februar 2016

Gnade auf einem hohen Niveau

Er nahm alles aus ihrer Hand, und formte es mit einem Meißel und goss daraus ein goldenes Kalb. -Exodus 32:4
Eine gute Frage an dieser Stelle lautet:
Warum baten sie Aaron das goldene Kalb für sie zu bauen?
Immerhin hatten sie die größte Erfahrung ihres Lebens gemacht, standen auf einem sehr hohen spirituellen Level, hatten die Stimme G´ttes gesehen, wie auch immer wir uns das vorzustellen haben. Waren sich folgender Worte deutlich bewusst: Macht euch kein Bildnis!
Warum handelten sie trotzdem so töricht?
Die Antwort darauf liegt meines Erachtens in einer wesentlich besseren Frage und die lautet:
Warum lies G´tt das zu?! Was war G´ttes Plan?
Im Anbetracht des darauf folgenden Gespräches zwischen Mosheh und G´tt erscheint meine Frage nach dem „Plan G´ttes“ ebenso töricht.
Ein kabbalistischer Grundsatz jedoch lautet: Jede Veränderung im Schöpfer, findet nur aus der Sicht des Geschöpfes statt. Es ist so, wie uns G´tt durch der Propheten Mal´achi mitteilt: Ich, HaShem wandle mich nicht!
Die Wut G´ttes in diesem Gespräch und das er sie „vertilgen“ möchte, sind Begriffe aus unserer Welt, um spirituelle Vorgänge zu beschreiben – sie betreffen uns, nicht jedoch den Schöpfer. Sie sind der Zweig, einer tief dahinter verborgenen Wurzel. Das „Hadern“ G´ttes von dem wir lesen, ist also nur eine Begrifflichkeit unserer Sichtweise und beschreibt spirituelle Vorgänge in uns selbst.
Vertilgen beispielsweise hat etwas mit dem Leeren eines Gefäßes zu tun und betrifft nicht eine physische Zerstörung.
Wenn wir weiterlesen, enthüllt uns G´tt Folgendes: Gnade! Die Enthüllung der 13 Gnadenaspekte
G´ttes erfolgt nach der Sünde mit dem goldenen Kalb!
Sie sündigten auf einem sehr hohen spirituellem Niveau. Aber nur die Wucht des Sturzes von solch einer spirituellen Höhe, nur das Sündigen (das Ziel verfehlen) auf solch einem hohen Niveau konnte diesen hohen und tiefen Aspekt der Gnade G´ttes enthüllen.
Sie schmeckten den Geschmack des Scheiterns deshalb auf solch hohem Niveau, damit sie ebenso auch den Geschmack der Korrektur auf solch hohem Niveau schmecken konnten. G´tt schenkt, beachte die Gegenwartsform, uns das goldene Kalb, damit er uns mit größerer Korrektur und damit der Füllung eines höheren Aspektes und einer größeren Menge von Licht füllen kann.
Wir kommen, um des größeren Verständnisses wegen, nicht umhin all diese Geschichten der Torah auf unsere Leben, auf unserer Verhüllungen und Enthüllung zu beziehen.
Und so fallen auch wir oftmals sehr tief, nur um dann, wie in dieser Geschichte, ein wesentlich höheres Niveau an Korrektur (Tikkun) zu verwirklichen, als es uns vor dem Fall in der Lage möglich gewesen wäre. Und je mehr unser Gefäß (Kli) gereinigt ist, desto mehr Licht können wir auch empfangen. Abstürze werden uns vom Schöpfer geschenkt, damit er uns Erhebung schenken kann.
Denke tief darüber nach!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen