Mittwoch, 10. Februar 2016

Du wirst dir kein Bildnis machen

Du wirst dir kein Bildnis machen. (Ex. 20:4)


Das Wort Bildnis heißt auf hebräisch PeSeL, und hat die Wurzel P-S-L (Peh Samech Lamed).

Der Buchstabe PEH symbolisiert den Mund, die Sprache, das was benannt wird.

Der Buchstabe SAMECH heißt übersetzt Stütze, Zeltpflock, er bildet eine Art Eingrenzung - er ist die Gebärmutter für die Geburt der höheren Erkenntnis im Menschen.

Der Buchstabe LAMED heißt übersetzt Stachel/Ochsenstachel und ist die Kraft im Menschen, die ihn antreibt, die ihn die Erkenntnis lehrt. Er ist das aufsteigende Prinzip im Menschen.

So finden wir, unter Berücksichtigung des eben Erfahrenen vor, das die Sprache des Mundes nicht ausreicht um das YHWH voll und ganz zu erfassen - es gelingt uns darauf hinzuweisen, aber es lässt sich unmöglich auf die Art und Weise konzentrieren, wie das SAMECH die Worte konzentriert.

Alles was sich in Worte fassen lässt, deutet auf das YHWH hin, doch es beschreibt es nicht, ist geringer als dieses!

Es lassen sich auf diese Art und Weise nur Erscheinungsweisen, nicht aber das Wesen des Ewigen erfassen.

ALLES was in Gestalt und Wort gefasst werden kann, sei es selbst das Wort Liebe, ist noch geringer als das YHWH, weil seine Ursache im YHWH liegt. Es wurde durch das YHWH hervorgebracht.

Die Welt entsprang dem YHWH, wird von ihm durchdrungen, aber das YHWH hat noch nie einen Fuß auf diese Welt gesetzt, hat den Boden nicht berührt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen