Mittwoch, 10. Februar 2016

Was sind "andere Götter" wirklich?


Mit folgendem Gebot tut sich so manches Missverständnis auf:

"Es werden dir keine anderen Elohiym über meinem Angesicht sein."
(Ex. 20:3)


Häufig wird es wie folgt übersetzt: Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.

Doch diese Übersetzung ist problematisch, weil sie von vornhinein davon ausgeht, das sich dieses Gebot nur auf die Frage: Wer hat die Welt denn jetzt nun wirklich erschaffen? bezieht, bzw was/ wen, soll ich denn jetzt anbeten?

Doch dies ist nicht korrekt!

Das Wort, welches dort kreativ mit "Götter" übersetzt wird ist Elohiym.

Was sind bzw ist Elohiym?

Elohyim ist ganz einfach gesagt eine schöpferische, ursachenbewirkende Kraft.

Wenn es also heißt: Du sollst keine anderen Elohiym neben mir haben, dann bezieht sich diese Aussage nicht nur auf die Erschaffung der Welt, sondern auch auf jede andere Ursache, die seitdem gesetzt wurde - mögen wir sie für gut oder schlecht halten!

Es gibt nur den Elohyim YHWH - er ist die einzige Ursache für alles, was jetzt gerade da ist, wenn wir die Ursachenketten zurückverfolgen werden wir immer bei YHWH landen!

Nur YHWH Elohiym und nicht "Die Politiker, meine Freundin, meine Eltern" - Elohiym.

Nur YHWH Elohiym und nicht Luzifer Elohiym!!!!!

Nur YHWH alleine bewirkt Ursachen, es gibt keine andere (satanische) Kraft, welche Ursachen bewirkt!

Dieses Gebot korrekt ausgeführt, lässt dich also jedes mal auf die Frage: Woher kommt diese Sache? mit YHWH beantworten, und es ist wirklich egal um welche Sache es sich dabei handelt!

Wenn du also z.B. glaubst das Satan gegen YHWH kämpft, bzw entgegen dessen Gesetzmässigkeit (Elohiym) wirkt, quasie ohne das Einverständnis, dann hast du dieses Gebot schon gebrochen, da du dann Satan zu einem anderen Elohiym neben YHWH erhebst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen