Mittwoch, 10. Februar 2016

Was bedeutet EHEYEH wirklich?


EHEYEH ist ein zukünftiges Versprechen und keine Beschreibung eines Sein-Zustandes in der Gegenwart!

Ich werde sein (Eheyeh) mit dir (immach)! (Ex. 3:12)

EHEYEH asher EHEYEH (Ex. 3:14) drückt keinen statischen, ewigen Zustand Gottes in der Gegenwart aus, sondern bezieht sich auf ein Versprechen, welches noch auf seine Erfüllung wartet.

Jede Stelle an der das Wort Eheyeh im Tanach vorkommt, tut das!

Das Wort Bin oder Sein hat im Hebräischen in der Gegenwart keine Entsprechung, wird nicht gesprochen.

Wäre es gegenwärtig gemeint so hieße es:
Ani asher Ani. (Ich bin das Ich bin)

EHEYEH aber wie gesagt drückt ein zukünftiges Versprechen Gottes aus und ist keine Beschreibung über sein Wesen, die zudem völlig unrelevant wäre an dieser Stelle in der Torah!

Das, was als aller letztes, wenn alles andere vergangen ist, übrigbleibt, das ist aus der Sicht der Gegenwart dieses EHEYEH!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen