Freitag, 25. Dezember 2015

Esav und Ja´akov


Im Torahabschnitt „Toldot“ lesen wir in Genesis 25:23:

Da verkündete JHWH ihr (Rebbeka): Zwei Volksstämme sind in deinem Leib. Zwei Königreiche werden aus deinem Inneren hervorgehen. Ein Reich wird mächtiger werden als das andere Reich.

Und: DER ÄLTERE WIRD DEM JÜNGEREN DIENEN!“


Was sind diese beiden Königreiche?

Das eine Königreich ergibt sich aus dem jüngeren Ja´akov, aus ihm wird später Yisrael.
Das andere Königreich ergibt sich aus dem älteren Esav, aus ihm wird später Edom.

Der Name Riwka (Rebbeka),bedeutet so viel wie „binden“.

Aus ihr werden beide Seiten, die Zwillinge sind, geboren:

1. Ja´akov, der den rechten Pfad der Tugend symbolisiert.

2. Esav, der den linken Pfad des Ego´s symbolisiert.

Ja´akov hält, bei der Geburt der Zwillinge die Ferse Esav´s fest.

Das Ego also ist nicht in der Lage völlig frei zu agieren.
Es wird sogar, wie es später in der Geschichte heißt, von der Tugend ausgetrickst.

Das Ego folgt dem Muster:
Das, was ich will und dann, wenn ich es will!
Die Tugend folgt dem Muster:
Ich will, zu einem höheren Zweck! Das Wort, das in diesem Vers für „der Ältere“ benutzt wird, ist Rav. Und Rav ist gleichzeitig ein Adjektiv, welches eine Anzahl von etwas andeutet, es heißt übersetzt: „Viel“.

Der Ältere, wird dem Jüngeren dienen“ bezieht sich also nicht nur rein auf eine Altersangabe. Die Bedeutet ist hier vielmehr: Das, was in der Anzahl MEHR ist, wird sich dem GERINGEREN fügen.

Und so können wir es ja auch sehen, wenn wir uns in dieser Welt bewegen:

Es gibt wesentlich mehr Gründe dafür, seinem Ego zu folgen, anstatt seinem Ego nicht zu folgen.

Beide Seiten sind in uns „gebunden“. Wir bekamen vom Ewigen beide Seiten, damit wir die Freiheit der Wahl haben.
Wir sind beides zugleich: Ja´akov und Esav. Esav ist kein schlechter Unfall, er ist nicht unser Feind, wurde er doch selbst von Izchak bevorzugt.

Das heißt: Es geht nicht darum ihn zu töten!

Es geht darum seine Kraft mit dem Namen
„Ich Will“ in den Dienst von etwas Höherem zu stellen. Es geht nicht darum dieses Wollen zu töten, sondern es den rechten Dingen zu zuführen.

Dieses Wollen, war zu erst da, Esav ist der Erstgeborene, aber am Ende wird es sein Erstgeburtsrecht abgeben müssen!

Beide Seiten in uns sind vom Schöpfer so gewollt, aber am Ende wird es auf Ja´akov in uns hinaus laufen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen