Montag, 28. Dezember 2015

Eh´yeh = Ich werde Sein

Ich werde das - ICH WERDE SEIN - sein / Ich werde das EH´YEH sein.

Ich werde daran erkenntlich sein, das ich (letztlich) Jenes sein werde, welches (da) Sein wird (welches am Ende als Letztes ohne Zweifel daran erkannt werden wird, das es für euch da ist).

Exodus 3:14

Die Zukunftsform dieser Aussage deutet, so wie sie auf den Exodus hindeutet, ebenso auch auf die Tage des Moshiach. JHWH wird zu dieser Zeit das Sein, das auch wirklich und wahrhaftig bestand hat.

Wenn alle Lügen und Trugbilder vergangen sein werden, wird JHWH das sein, was übrig geblieben ist.

Aber dies gilt ebenso auch für alle Zeiten: Immer dann, wenn die Lüge verschwindet, erscheint JHWH. Immer dann wenn der Sucher beginnt zu suchen, findet er als letzte Schlussfolgerung JHWH.

Die Übersetzung "ICH BIN der ICH BIN", die sich in christlichen Bibeln finden lässt, ist irreführend und auch falsch.

1. Wird in diesem Vers nicht das Naturell oder die Eigenschaft Gottes beschrieben, sondern sein Versprechen. Und dieses Versprechen deutete zu dem Zeitpunkt, an dem Moshe die Stimme aus dem brennenden Dornbusch vernahm, lediglich auf etwas Zukünftiges - nämlich die Befreiung aus Ägypten, bzw auf den Weg, der gegangen werden muss, bis die Befreiung empfangen werden wird. Und für diese Zeit der Schwere verspricht Gott "Ich werde sein".

2. Bedeutet "Eh´yeh" auch grammatikalisch "Ich werde sein". Wäre "Ich Bin" korrekt, stünde dort "Ani/Anochi asher Ani /Anochi (Ich bin der ICH BIN).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen