Samstag, 16. Januar 2016

Die Enthüllung der "Verstockung des Herzens des Pharao´s"

Es steht geschrieben:

"Und es sprach HaShem zu Moshe: Komme (mit mir) zum Pharao, denn verstockt habe ich sein Herz und das Herz seiner Diener, um diese, meine Zeichen zu setzen in seiner Mitte."

- Exodus 10:1

Vor Jahren, als ich von der Verstockung des Herzens des Pharao las, kam mir dieser Gedanke seltsam vor. Gott verstockt das Herz des Pharao und bestraft ihn dann? Das kam mir reichlich unfair vor!

Mittlerweile aber, da ich weiß, das dort die Rede von meinen Inneren Prozessen ist, ergibt dies Sinn.

Der Pharao steht für den absoluten Willen nur für sich selbst zu empfangen.

Das Volk Yisrael, welches das spirituelle Streben symbolisiert, wird von diesem Egoismus gefangen gehalten - es wird geduldet, aber hat sich dem Ego unterzuordnen.

Frage: Warum vergrößert Gott diesen Willen nur für sich selbst zu empfangen noch, obwohl dieser Ihm entgegen gesetzt ist?

Antwort: Je größer die Wucht des Ego auf der Linken Seite ist, desto größer ist auch die Wucht des gereinigten Ego auf der rechten Seite.

Je größer - der Wille nur für sich selbst zu empfangen - war, desto größer wird auch - der Wille zu geben -.

Gott wünschte das im Geschöpf ein großer - Wille nur für sich selbst zu empfangen - entstand, damit dieser im Geschöpf, sobald es die endgültige Korrektur (Tikkun) erlangte, zu einem großen - Willen zu Geben - werden konnte, worauf das Geschöpf das Endziel, welches darin bestand, mit all dem Licht des Schöpfers gefüllt zu werden, erreichte.

So ist der Pharao, das Ego des Menschen, Gottes Gehilfe, welcher dabei hilft die End-Korrektur zu erreichen.

Gott sagt: Lasse uns zum Pharao gehen! Warum uns?

Des Pharao´s Funktion ist es ebenso, durch seine Härte und Widerstandskraft sicher zu stellen, das der Mensch sich in vollständige Hingabe zu Gott begeben kann.

Gott selbst verhärtet das Herz des Pharaos im Menschen, damit der Mensch erkennen muss, das er auf Gott angewiesen ist, er kann den Pharao in sich nicht alleine besiegen!

Und sobald der Mensch dies erkennt, erfährt er die ganze Fülle des Lichtes des Schöpfers. Und dies ist dann das Zeichen in der Mitte des Pharao´s.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen